Donnerstag, 19. Juli 2012

Leinsamenbrot

Dieses leckere Brot habe ich hier entdeckt und war von der Form des Brotes gleich fasziniert. Dort wird auch ganz genau mit Bildern beschrieben, wie man das Dreieck formt.

Leinsamenbrot 
Vorteig:
100 g Mehl
100 ml Wasser
3 g Hefe

Alles vermischen und über Nacht stehen lassen. Bei mir war es etwas länger, ich habe den Vorteig dann in den Kühlschrank gestellt.

Sauerteig:
100 g Roggenmehl
100 ml Wasser
3 Esslöffel Sauerteig

Alles vermischen und stehen lassen.

Brühstück:

150 g Leinsamen
200 ml Wasser

Den Leinsamen mit kochendem Wasser übergießen und auch stehen lassen,

Hauptteig:
300 g frisch gemahlenen Kamut
150 g Kamutvollkorngriess
1150 g gemischtes Mehl
5 g Hefe
30 g Salz
800 ml Wasser
Vorteig und Sauerteig

Alles 12 Minuten verkneten, wenn der Teig noch klebt, einfach etwas Mehl dazugeben. Zum Schluss den Leinsamen mit unterkneten. Mein Teig ist dann über Nacht gegangen und ich habe am Morgen gebacken. Aus dem Teig sechs Kugeln formen. Die Seiten wie ein Dreieck platt drücken und dann nach innen umschlagen. Umdrehen und einschneiden. Bei 270 Grad backen bis die gewünschte Bräune erreicht ist.

1 Kommentar: