Freitag, 6. Juli 2012

Tomatenbrot mit Zitronenthymian

Bei mir mussten heute 4 Tomaten verarbeitet werden. Ich habe diese einfach im Thermomix roh geschreddert und mit Wasser aufgefüllt und als Flüssigkeit verwendet.

Vorteig:
3 g Hefe
100 g Dinkelmehl 630
100 ml Wasser

Tomatenbrot mit Zitronenthymian
Sauerteig:
Anstellgut vom letzten Backen
50 g Roggenschrot
50 ml Wasser

Hauptteig:

1500 g gemischtes Mehl
30 g Salz
300 ml Tomaten geschreddert
500ml Wasser
1 Handvoll Sonnenblumenkerne
Sauerteig und Vorteig von oben
3 g Hefe
1/2 Tube Tomatenmark
6 Zweige Zitronenthymian


 Die Vorteigzutaten und die Sauerteigzutaten miteinander vermischen und über Nacht stehen lassen.

Alles zusammen 12 Minuten kneten und dann sicher 6- 8 Stunden, je nach Hefemenge gehen lassen. Ich lasse den Teig in der Knetmaschine und knete so nach 1-2 Stunden den Teig noch einmal durch. Noch einmal kneten und Tomatenmark und Zitronenthymian untermischen.

Brote formen und 20 Minuten bei 270 Grad backen und im heißen Ofen fertiggaren lassen.

Das Brot ist der absolute Hammer. Schmeckt toll und sieht auch  gut aus. Die Kruste ist schön rösch und die Krume ist fluffig weich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen