Sonntag, 19. August 2012

Sonntagsfrührosinensemmeln

Es kommt doch manchmal vor, dass wir am Sonntag in aller Ruhe frühstücken können. Und dann backe ich gerne ein paar frische Semmeln. Heute waren es Rosinensemmeln. Den Teig habe ich gestern abend angesetzt und einfach über Nacht in der Küche stehen lassen. Heute morgen, gleich nach dem Aufstehen, habe ich schnell die Semmeln geformt und den Ofen angeheizt. Semmeln in den Ofen, ab unter die Dusche und als ich fertig war, duftete schon die Küche nach den leckeren Rosinensemmeln. Wir konnten draußen in noch angenehmer Morgenluft frühstücken.

Sonntagsfrührosinensemmeln



 Zutaten:

500 g Weizenmehl 550
150 g Milch
70 g Butter
30 g Zucker
130 g Schichtkäse
2 Eigelb
100 g Rosinen
1,2 g Frischhefe
1 TL  Getreidekaffee

Alle Zutaten verkneten und über Nacht bei Raumtemperatur gehen lassen. Am Morgen den Ofen auf 180 Grad anheizen, die Semmeln formen und auf einem Blech mit einem Eigelb mit Milch abstreichen und 20 Minuten mit Dampf backen. Etwas abkühlen lassen und noch lauwarm mit Butter und Marmelade genießen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen